Kostenloser Infoabend

Lernen Sie uns kennen!
24.Juli 2018 um 17:30 Uhr Lainzerstraße 6, 1130 Wien
Anmeldung Kinderwunsch Infoabend
 

Social Freezing

What is social freezing?

Social freezing provides women with the opportunity to freeze some of their egg cells while they’re still young so that they can be used later in life. Women who partake in social freezing can take steps in their careers or personal life without having to worry about their biological clock.

More and more women are taking fate into their own hands when it comes to being a mother. Modern reproductive medicine provides them with the means to do so: from intrauterine insemination to IVF, there is a wide range of options that can help women successfully conceive, regardless of age. Social freezing is a popular topic of debate; social freezing, the freezing of egg cells at a young age, so that they can later be thawed and used for assisted reproduction at a time that best suits the patient’s needs.

This method allows women the authority to determine the most optimal time for conception themselves; maybe they haven’t found the right partner yet or they’re trying to kickstart their career. When the right time finally comes around, they can choose to become a mother without all the hassle.

The biological egg clock is always ticking. “In Austria, the age at which couples start having children has shifted considerably,” Prof. Dr. Wilfried Feichtinger, specialist in reproductive medicine and founder of the Wunschbaby Institute WIF in Vienna, explains. The statistics prove it: the desire to start having children has shifted dramatically to later in life over the last 30 years. The problem with starting a family at an older age is well known—the older a woman gets, the lower the chances she has at having a baby. “The deteriorating quality and quantity of female oocytes are also to blame,” Prof. Dr. Wilfried Feichtinger says.

Not only does the chance of getting pregnant decrease with age—but the risk of having children with genetic defects also increases. “In a 30-year old female, every second or third egg cell is chromosomally intact. However, in a 40-year-old woman, this number decreases to every fifth or sixth egg cell being chromosomally stable,” Prof. Dr. Wilfried Feichtinger explains.

What could be more obvious than storing your oocytes? “Social freezing is a widespread technique to stop the biological clock. It is especially popular in the USA, and both Japan and Great Britain have been practicing these preventative measures for years,” says Priv.-Doz. DDr. Michael Feichtinger, medical director of the Wunschbaby Institute Feichtinger in Vienna.

“I find it particularly important to raise awareness in the general population, as well amongst my medical colleagues, that we as a modern fertility clinic are no longer solely responsible for assisting patients with the fulfillment of their dreams to have children in the present—we also educate our patients about their fertility and accompany them on their future route to parenthood,” emphasizes Dr. Nazira Pitsinis, Medical Director of the Wunschbaby Institute Feichtinger in Baden.

Particularly in patients suffering from cancer, the topic of fertility maintenance in young men and women is often neglected. This is usually due to the rash begin of oncological therapy shortly after diagnosis.

“Through cooperation with oncological departments and further training with medical colleagues, we want to offer our companionship in these difficult situations,” Pitsinis says. In certain specific medical indications, such as early-onset ovarian failure (POF = primary ovarian failure), endometriosis, and cancer, it is possible to vitrify oocytes. Precautionary freezing of egg cells should also be considered in other, far more frequent diseases, such as endometriosis, PCOS, thyroid disease, and autoimmune diseases, especially in patients who want to postpone having children beyond the age of 35. “In general, we recommend a consultation for anyone considering postponing having children so that we can avoid unpleasant surprises and exclude other additional risk factors that could lead later to infertility,” Priv.-Doz. DDr. Michael Feichtinger advises.

The Wunschbaby Institute Feichtinger in Vienna offers cryopreservation—cell freezing in liquid nitrogen—of fertilized embryos, sperm, and testicular tissue.

Shock Freezing

The retrieval of egg sells for social freezing should take place as early as possible. “The younger the egg cells, the better,” Priv.-Doz. DDr. Michael Feichtinger advises. In the so called verification procedure, 10-15 egg cells are first removed and then frozen using a special technique that solidifies the egg cells within a fraction of a second at -197 degrees Celsius. This technique is referred to as “shock freezing”. Recent scientific research has shown that freezing does not reduce the quality of the egg cells. “The frozen and then thawed egg cell of a young woman is just as good as a fresh one,” Priv.-Doz. DDr. Michael Feichtinger clarifies.

The path to receiving your dream child starts here!

We’ll take the rest of the journey together.


1. Choose your preferred Institute:

Tina Suvak
Administration & Reception

Wunschbaby Institut Feichtinger
Vienna

Petra Binder
Administration & Reception

Wunschbaby Institut Feichtinger
Baden

 

2. Enter your contact information


I was very satisfied with the treatment. The team is always striving to do their best. The waits are short. We felt very well taken care of.

Relaxing Atmosphere: An Institute with a relaxing atmosphere, very friendly, compassionate care. Highly recommend.

I would highly recommend this Institute to everyone: you don’t feel like a patient, all the employees are engaged and are excited for you. It’s a great feeling to receive so much support.

My doctor provided excellent guidance from our first meeting until successful pregnancy. I was able to call her at all hours of the day, and if I couldn’t reach her per phone, then I could always send her an E-mail.

Wunschbaby Institut Feichtinger Vienna

Unser Institut in Wien erreichen Sie unter
01 877 77 75

Wunschbaby Institut Feichtinger Baden

Unser Institut in Baden erreichen Sie unter
02252 206857

Kostenloser Infoabend

Lernen Sie uns kennen!
24.Juli 2018 um 17:30 Uhr Lainzerstraße 6, 1130 Wien
Anmeldung Kinderwunsch Infoabend
 

Social Freezing

Was versteht man unter Social Freezing?

 

Social Freezing ist gezielte Lebensplanung für Frauen. Das Einfrieren von Eizellen in jungen Jahren soll die Wunschschwangerschaft auf einen späteren Lebensabschnitt verschieben und so der biologischen Uhr zuvorkommen.

Immer mehr Frauen nehmen ihr Schicksal selbst in die Hand, wenn es darum geht Mutter zu werden. Die moderne Reproduktionsmedizin bietet ja auch genügend Möglichkeiten: Von der Insemination über IVF bis hin zur Samenspende, gibt es ein breit gefächertes Angebot. Immer wieder heiß diskutiert: Social Egg Freezing, das Einfrieren von jungen Eizellen, die dann zum richtigen Zeitpunkt wieder aufgetaut, befruchtet und in die Gebärmutter eingesetzt werden können. Durch dieses Verfahren können Frauen den individuell optimalen Zeitpunkt für die Empfängnis selbst bestimmen, wenn gerade der passende Partner nicht vorhanden ist  oder um etwa zuerst Karriere zu machen und danach in Ruhe Mutter zu werden.

Die Eizellen-Uhr tickt

„Der Kinderwunsch hat sich in österreich zeitlich stark auf später verschoben“, sagt Prof. Dr. Wilfried Feichtinger, Reproduktionsmediziner und Gründer des Wunschbabyinstituts WIF in Wien. Statistiken belegen: Der Kinderwunsch hat sich in den letzten 30 Jahren stark nach hinten verschoben. Das Problem dabei ist hinlänglich bekannt: Je älter eine Frau wird, desto geringer ist die Chance auf ein Baby. „Mitschuld ist die sich stetig und mit zunehmendem Alter verschlechternde Qualität der weiblichen Eizellen“, sagt Prof. Dr. Wilfried Feichtinger.

Im Alter sinkt nicht nur die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden, gleichzeitig steigt auch die Gefahr genetischer Defekte. „Während bei einer 30-Jährigen jede zweite bis dritte Eizelle chromosomal in Ordnung ist, reduziert sich das bei einer 40- jährigen Frau bereits auf zirka jede fünfte bis sechste Eizelle“, sagt der Mediziner.

Was liegt da näher als das Aufbewahren junger Eizellen? „Social Freezing ist vor allem in den USA eine weit verbreitete Maßnahme um die biologische Uhr zu stoppen, Japan und Großbritannien praktizieren Kliniken die Eizellenvorsorge schon seit Jahren.“ So Priv.-Doz. DDr. Michael Feichtinger, ärztlicher Leiter des Wunschbaby Institut Feichtinger in Wien.

"Mir ist es besonders wichtig, das Bewusstsein der Bevölkerung und auch der ärztlichen KollegInnen dafür zu schärfen, dass wir als modernes Kinderwunschzentrum längst nicht mehr nur für den aktuellen Babywunsch zuständig sind, sondern uns vielmehr aufklärend und begleitend um Fertilität von Männern und Frauen kümmern", so Dr. Nazira Pitsinis, ärztliche Leiterin des Wunschbabyinstitut Feichtinger am Standort Baden.

Besonders bei onkologischen Erkrankungen kommt die Beratung betreffend Fertilitätserhalt bei jungen Männern und Frauen manchmal zu kurz. Hintergrund ist nicht zuletzt der Wunsch der PatientInnen nach einer raschen onkologischen Therapie ohne Verzögerungen.

"Durch Kooperationen mit onkologischen Abteilungen und Fortbildungsveranstaltungen mit ärztlichen KollegInnen wollen wir künftig starker Begleiter auch in solch schwierigen Lebenssituationen sein", so Pitsinis.

Bei besonderen medizinischen Indikationen, frühzeitigem Versiegen der Ovarialfunktion (POF primary ovarian failure), Endometriose und nicht zuletzt bei Krebserkrankungen ist es möglich, Eizellen zu vitrifizieren. Aber auch bei anderen, weit häufigeren Erkrankungen wie Endometriose, dem PCO Syndrom, Schilddrüsenerkrankungen und Autoimmunerkrankungen sollte gerade bei einer Verschiebung des Kinderwunsches über das 35. Lebensjahr hinaus ein vorsorgliches Einfrieren der Eizellen erwogen werden. "Generell empfehlen wir bei einem absehbaren späteren Kinderwunsch ein Beratungsgespräch um hier böse überraschungen in späteren Lebensjahren zu vermeiden und zusätzliche Risikofaktoren für eine spätere Kinderlosigkeit ausschließen zu können", so Priv.-Doz. DDr. Michael Feichtinger.

In seinem WIF bietet er Kryokonservierung an, das Einfrieren von Zellen – etwa von befruchteten Embryonen, Spermien oder Hodengewebe – in flüssigem Stickstoff.

Schock-Frosten

Die Gewinnung von Eizellen sollte beim Social Freezing so früh wie möglich stattfinden. „Je jünger die gewonnenen Eizellen sind, desto besser“, sagt Priv.-Doz. DDr. Michael Feichtinger. Bei dem sogenannten Vitrifikationsverfahren werden dann zunächst zehn bis 15 Eizellen entnommen, die im Anschluss mit einer speziellen Abkühltechnik, bei der die Zellen binnen eines Bruchteils von Sekunden bei minus 197 Grad glasartig erstarren und schockgefrostet werden. Inzwischen ist wissenschaftlich weitgehend abgesichert, dass das Einfrieren die Qualität der Zellen nicht mindert. „Die gefrorene und aufgetaute Zelle einer jungen Frau ist so gut wie eine frische“, sagt der Arzt.

Ihr Weg zum Wunschbaby beginnt hier!

Alle weiteren Schritte gehen wir dann zusammen.


1. Wählen Sie Ihr Wunschinstitut

Katja Strnad
Administration & Empfang

Wunschbaby Institut Feichtinger
Wien

Petra Binder
Administration & Empfang

Wunschbaby Institut Feichtinger
Baden

 

2. Ihre Kontaktdaten


Herzlichen Dank ...
 
... für die tolle Betreuung und die Ermöglichung unseres kleinen Wunders. Die glücklichen Eltern

Liebes Team vom Wunschbabyzentrum!
 
Nach langen Jahren des Wartens hat sich Dank Ihrer Hilfe nun unser größter Wunsch erfüllt und wir freuen uns Ihnen unsere Töchter vorstellen zu dürfen. Wir möchten Ihnen nochmals sehr herzlich für die gute und kompetente Betreuung danken und wünschen Ihnen weiterhin viel Erfolg. Mit lieben Grüßen an das ganze Team und besonders an Frau Dr. Fischlmaier, die uns immer nett und persönlich betreut und beraten hat. Familie D.

Liebes Team
 
Wir möchten Ihnen allen hiermit die freudige Nachricht senden, dass unser Kinderwunsch Dank Ihnen in Erfüllung gegangen ist. Noch einmal vielen lieben Dank. Ihre Familie B.

Lieber Herr. Prof. Dr. Feichtinger!
 
Wir freuen uns über die Geburt unserer Tochter und möchten uns bei Ihnen und Ihrem Team nochmals herzlich für alles bedanken! Mit freundlichen Grüßen Familie G.

Liebes Team!
 
Wir waren im Sommer letzten Jahres bei Ihnen und es hat auf Anhieb geklappt und wir waren sehr glücklich. Verspätet vielen Dank für die liebe Betreuung damals! Herzliche Grüße Familie R.

Sehr geehrtes Team
 
Wir wollen uns nochmals herzlich für die nette und kompetente Betreuung während der Behandlung bedanken. Mit freundlichen Grüßen Familie B.

Liebes Team
 
Nachdem alles sehr gut verlaufen ist, dürfen wir die Geburt unserer Tochter gerne bekannt geben! Danke & schöne Grüße Famielie A.

Danke sag ich allen Lieben ...
 
... die mir Glückwünsche geschrieben, mich auf dieser Welt empfingen, mit tausend wunderbaren Dingen was des Baby Herz begehrt, habt Ihr alle mir beschert. Deshalb ließ ich, um Euch zu grüßen, dieses Foto von mir schießen. Eure A.

Lesen Sie weitere Erfahrungsberichte
 
Sie finden hier Erfahrungsberichte glücklicher Eltern und hier Fotos der Babys.

Jetzt neu und nur im WIF:

Ihr persönliches Orientierungsgespräch

Ich freue mich, Ihnen ab sofort einmal monatlich kostenlose Orientierungsgespräche anbieten zu können. Dabei nehme ich mir für Ihre persönlichen Anliegen 15 Minuten Zeit und Sie bekommen einen Überblick zu möglichen Kinderwunschbehandlungen.

Ich freue mich, auf Ihr Kommen!

Ihr Priv.-Doz. DDr. Michael Feichtinger

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch das Nutzen dieser Seite sind Sie mit der Verwendung von Cookies einverstanden.


Wunschbaby Institut Feichtinger Wien

Unser Institut in Wien erreichen Sie unter
01 877 77 75

Wunschbaby Institut Feichtinger Baden

Unser Institut in Baden erreichen Sie unter
02252 206857